Erwachsenen Zahnarzt

Zahnkorrekturen

Kinderzahnärztin

KINDERZAHNÄRZTIN

Frau Dr. Schorn-Borgmann ist Zahnärztin.
Sie kümmert sich um die Zähne von Kindern.

Sie untersucht Kinderzähne.
Sie behandelt kranke Zähne.

Sie hilft Kindern zum Beispiel:

  • wenn ein Zahn weh tut,

  • wenn ein Loch im Zahn ist (Karies),

  • wenn neue Zähne kommen.


Sie zeigt: So putzen Kinder richtig die Zähne.

Frau Dr. Schorn-Borgmann ist freundlich.
Sie erklärt alles gut.
Kinder fühlen sich bei ihr wohl.

ein kleiner goldener Drache gezeichnet

Kiefer-Kontrolle bei Kindern (KFO) - Ab wann?

Kiefer-Kontrolle bei Kindern
(KFO) - Ab wann?

Ab dem 4. Lebensjahr empfehlen wir eine erste Kiefer-Kontrolle.

In einem speziellen Zimmer für unsere kleinen Schlosskinder untersuchen wir den Mund und das Kieferwachstum ganz genau.

Dabei achten wir besonders auf Dinge, die für die Zahn- und Kieferentwicklung wichtig sind.

Unser Ziel:
Probleme früh erkennen und verhindern.
So sorgen wir gemeinsam für die gesunde Zukunft Ihres Kindes.

Icon goldene nach oben gebogene Trennlinie

Tipps für den ersten Besuch beim Kinder-Zahnarzt

Wir möchten Ihnen hier ein paar kleine Tipps geben,
wie Sie sich und Ihr Kind gut auf den ersten Besuch beim Kinderzahnarzt vorbereiten können.

So fühlt sich Ihr Kind sicher und hat keine Angst.

1
Geschenke

Bitte sagen Sie Ihrem Kind vor dem Zahnarztbesuch nicht:
„Du bekommst ein Geschenk, wenn du tapfer bist.“

Das kann Druck machen.
Dann hat Ihr Kind vielleicht Angst vor der Behandlung.
Das ist nicht gut.

Nach der Behandlung bekommt jedes Kind von uns einen Taler.
Damit darf sich das Kind eine kleine Belohnung aussuchen.

So macht der Zahnarztbesuch mehr Freude.

2
Die beste Uhrzeit

Bitte machen Sie den Termin für Ihr Kind am Vormittag.
Am Vormittag ist es in der Praxis ruhiger.
Und viele Kinder sind ausgeruht und guter Laune.

Planen Sie an diesem Tag keine weiteren Termine.
So ist der Zahnarzt-Besuch kein Stress für Ihr Kind.
Der Besuch beim Kinder-Zahnarzt soll die wichtigste Sache an diesem Tag sein.

3
Wartezeiten

Bitte kommen Sie 15 Minuten vor dem Termin in unsere Praxis.
Dann kann sich Ihr Kind in Ruhe eingewöhnen.

Wir haben ein Kinder-Kino und eine Spiele-Ecke.
So fühlt sich Ihr Kind schnell wohl.

Das hilft für einen guten Start beim Zahnarzt.

4
Wichtige Hinweise für Elter

Bitte sagen Sie Ihrem Kind nichts über Bohrer.
Wir benutzen dafür liebevolle, kindgerechte Wörter.
Wir erklären alles ruhig und spielerisch.

Vermeiden Sie Sätze wie:
„Du brauchst keine Angst haben“ oder
„Das tut nicht weh“.
Solche Sätze machen Kinder erst auf Angst oder Schmerzen aufmerksam.

Auch Sätze wie:
„Du bist gleich fertig“ oder
„War es schlimm?“
sollten Sie nicht sagen.
Das kann die Behandlung schlimmer wirken lassen, als sie war.

5
Zum Schluss

Ein Zahnarzt-Besuch ist immer aufregend – das ist ganz normal.
Wir machen nur das, was für das Alter Ihres Kindes passt
und was Ihr Kind gut zulässt.

Wichtig ist:
Ihr Kind soll uns vertrauen und gerne wiederkommen.
Nur so können wir die Zähne gesund halten – auch in der Zukunft.

Copyright 2026 - ZAS

Diese Webseite verwendet ausschließlich notwendige Cookies. Was sind technisch erforderliche Cookies? Technisch notwendige Cookies sorgen dafür, dass eine Webseite funktioniert und dass ein Nutzer sie beim nächsten Besuch genauso angezeigt bekommt wie beim ersten Mal.

Datenschutz Impressum
Schliessen
Zum Hauptmenü Zum Inhalt Accessibility Tools öffnen
Shift+Alt+A ESC to Close
Bedienungshilfen
Kurztasten
Shift + Alt + M
Shift + Alt + I
Shift + Alt + O
Shift + Alt + E
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly.